
Wir alle tun es, täglich, ständig, unbewusst: Mimik zeigen.
Die Mimik ist ein wichtiger Teil unserer non-verbalen Kommunikation. Während verbal das ist, was wir sagen – also unsere Worte –, und para-verbal meint, wie wir es sagen (Tonfall, Lautstärke, Tempo), beschreibt non-verbal, was wir ohne Worte zeigen: Körpersprache, Haltung – und eben unsere Mimik.
Ich habe gerade in der aktuellen Spektrum gelesen, dass eine aktuelle Studie aus 2024 zeigt, dass Menschen mit ausdrucksstarker Mimik als sympathischer wahrgenommen werden. Warum? Weil wir glauben, solche Menschen besser „lesen“ zu können – und das macht sie für uns berechenbar und nahbar.
Das bedeutet: Mimik ist nicht nur der äußere Ausdruck unsere Gefühle sondern auch ein soziales Werkzeug. Mimik hilft uns, Verbindung zu schaffen – auch ohne Worte und funktioniert auch unabhängig vom inneren Gefühlszustand.
Im Klartext heißt dass, dass wir Mimik bewusst einsetzen können, z. B. kann ich bewusst eine Augenbraue hochziehen, um Überraschung oder Irritation zu zeigen oder ein zustimmendes Lächeln – auch wenn ich emotional neutral bin.
💡 Schon in der Urzeit hatte Mimik eine wichtige Funktion: Sie half dabei, Absichten und Emotionen schnell zu erkennen – zum Beispiel, ob jemand freundlich gesinnt war oder eine Gefahr darstellte. In sozialen Gruppen erhöhte eine lesbare Mimik signifikant die Überlebenschancen: Wer Emotionen zeigen und deuten konnte, konnte Konflikte vermeiden, besser kooperieren und war fester in der Gemeinschaft verankert.
Und das Spektrum ist riesig: Über 10.000 mimische Ausdrucksformen kennt die Forschung. Die meisten davon nutzen wir kaum bewusst.
Mein Impuls:
➡️ Nutze dein Gesicht – vielleicht vor dem Spiegel oder beim nächsten Meeting.
➡️ Beobachte bewusst, wie Mimik bei anderen wirkt.
➡️ Trainiere deine Wahrnehmung – Mimik ist ein Türöffner für Verbindung.
Gerade im Arbeitskontext, wo Kommunikation oft stark über das gesprochene Wort läuft, ist unsere Mimik ein kraftvoller und interessanter Weg, um authentisch, menschlich und nahbar zu wirken.
👉 Wie bewusst ist dir deine eigene Mimik im beruflichen Alltag?
Ich freue mich auf den Austausch 😊

Schreibe einen Kommentar